Galloway-Rind
Die Schottischen „Galloway“-Rinder sind wettererprobt und widerstandsfähig. Trotz einem komfortablen Laufstall in Obergesteln sind die Tiere genügsam geblieben und bevorzugen lieber natürliche Kalorien wie Heu und im Sommer frisches Gras und Alpenkräuter statt andere Futterzusätze.
Das Fell der Galloway-Rinder zeichnet sich durch ein dichtes, mittelfeines Unterhaar aus, welches von gewelltem, längeren Oberhaar bedeckt ist.
Das Fleisch entzückt durch sein einzigartiges Aroma. Das zwischen den Muskelfasern eingelagerte Fett ist für den marmorierten Aspekt, die Feinheit und die Saftigkeit des Fleisches verantwortlich. Durch die Weidenhaltung wirkt sich das diätische Fleisch positiv aus die Prävention von Arteriosklerose und somit auf die Gesundheit des Menschen aus.
Fleischkunde
Die Galloway-Rinder können vielseitig verwertet werden. Neben den beliebten Stücken wie Filet, Entrecôte oder dem Schulterfilet werden auch die anderen Teile des Tieres verarbeitet. Die Tiere sind bei der Schlachtung ca. 2-2 1/2 Jahre alt.
Lempen
Lempen
Schenkel Vorderviertel
Schenkel Vorderviertel
Schenkel Hinterviertel
Schenkel Hinterviertel
Alpenkräuterschweine
Seit dem Beginn dieses Jahrhunderts testet man, ob verschiedene Kräuter und Gewürze auf die Gesundheit des Schweines und die Schmackhaftigkeit des Fleisches Auswirkungen erzeugt. So konnte man feststellen, dass die oben genannten Punkte beeinflusst werden. Mit der Futteraufnahme von speziellen Alpenkräutern können geschmackliche Veränderungen eintreten. Dies haben mehrere Forschungen bestätigt.
Die speziellen Alpenkräuter können so die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Fettes verändern und so den Geschmack des Fleisches markant verbessern. Die Alpenkräuter sind Bestandteil der Gommer Alpweiden. Die Alpenkräuterschweine sind vitaler und das Fleisch wird aromatischer und zarter.
Fleischkunde
Das Fleisch von Alpenkräuterschweinen steht hoch im Kurs, weil die Stücke vielseitig verwertet und zubereitet werden können. Das zarte und feinfaserige Fleisch mit einer schönen rosa Farbe ist das besondere Merkmal. Die Alpenkräuterschweine sind bei der Schlachtung ca. ein halbes Jahr alt.